top of page

2024

Das Jahr 2024 war für unseren Verein ein bewegtes und klangvolles Jahr, geprägt von intensiven Proben, zahlreichen Auftritten und besonderen Ereignissen. Unter dem Motto "Filmmusig – Licht aus, Ton an" haben wir mit insgesamt 47 Anlässen die musikalischen Herzen höher schlagen lassen.

Bereits am 18. Januar 2024 gab es einen besonderen Moment: Ein Fototermin, um die vielen neuen Gesichter unseres Chores festzuhalten. Nur einen Monat später, am 22. Februar, hielten wir unsere Generalversammlung ab – ohne zu wissen, dass es die letzte in unserem Stammlokal, dem Restaurant Burestübli in Böttstein, sein würde. Umso erfreulicher war der Mitgliederzuwachs: Gleich neun neue Sängerinnen und Sänger wurden in unseren nunmehr über 40-köpfigen Chor aufgenommen.

Der März stand ganz im Zeichen der intensiven Konzertvorbereitungen. Neben den wöchentlichen Proben war der Probensamstag am 23. März ein wichtiger Meilenstein. Unsere Dirigentin Nina Ilina und Pianistin Marina Vasilyeva sorgten für eine inspirierende und motivierende Probezeit.

Der April war der Höhepunkt des Jahres: Nur noch drei Proben blieben bis zum Konzert, und am 15. April begannen wir mit dem Aufbau des Kulturhauses Rain. Es folgten die Haupt- und Generalproben, bis am 19. und 20. April unsere lang ersehnten Konzerte stattfanden. Der Erfolg war überwältigend: Zwei ausverkaufte Abende, begeisterte Zuschauer und eine mitreißende Atmosphäre, die einem echten Kinoflair glich.

Ein Zitat aus der "Botschaft" vom 22. April beschreibt das Erlebnis perfekt: «Der Frauen- und Männerchor Kleindöttingen hatte keine Mühen gescheut, für zwei Konzertabende echtes Kinofeeling und ein Stück Hollywood nach Kleindöttingen zu holen, und es hat sich gelohnt! Zwei ausverkaufte Abende, was für ein Erfolg. Die Besucher schritten in Scharen über den roten Teppich ins Kulturhaus, wo die Popcornmaschine schon bereitstand zum Empfang. Von der liebevollen Dekoration, über das kulinarische Angebot bis hin zu den musikalischen Höhepunkten, die Erwartungen der Gäste waren hoch - und wurden übertroffen.

Die Dirigentin Nina Ilina hat es geschafft, den musikalischen Spannungsbogen zu perfektionieren, während die Pianistin Marina Vasilyeva bei jedem Lied die faszinierten Blicke auf ihre über die Tasten fliegenden Finger zog. Moderatorin Julia Ramirez führte das Publikum mit viel Hintergrundwissen und auch persönlichen Anekdoten äusserst charmant durch das Programm.»
 

Nach diesem musikalischen Höhepunkt genossen wir am 9. Mai eine gesellige Auffahrtswanderung mit über 40 Teilnehmenden zum Ämeribuck in Döttingen. Kurz darauf, am 23. Mai, bereiteten wir den Bewohnern des Pflegeheims zum Johanniter in Leuggern mit einem Wohnzimmer-Ständli eine große Freude. Weitere Ständli folgten am 6. Juni in der RehaClinic Bad Zurzach und am 22. August im Lindhof Kleindöttingen.
 

Nach der Sommerpause starteten wir am 15. August wieder mit den Proben. Ein weiteres Highlight des Jahres war unsere Vereinsreise am 8. September: Vom "Zmorgenhalt" an der Schiffländte in Solothurn ging es mit dem Schiff über die Aare, anschließend mit dem Bus auf den 1.606 Meter hohen Chasseral, der sich nach einem nebligen Empfang doch noch von seiner schönsten Seite zeigte. Beim "Desserthalt" im Hotel Jean-Jacques Rousseau am Bielersee genossen wir den gelungenen Ausklang dieser erlebnisreichen Reise.
 

In den folgenden Wochen setzten wir unsere musikalischen Einsätze fort: Am 12. September in der Aareperle Döttingen, am 19. September bei einem besonderen 80. Geburtstagsständli im Garten von Frau Wüst in Eien sowie am 24. Oktober und 14. November in der RehaClinic Bad Zurzach und beim Jahres-Jubilarenständli der Gemeinde Böttstein.

Den feierlichen Abschluss bildete unsere traditionelle Chlausfeier am 5. Dezember, gefolgt vom Jahres-Singabschluss am 9. Dezember mit einem Ständli im Arbeits- und Wohnzentrum Kleindöttingen.

2024 war ein Jahr voller musikalischer Höhepunkte, harmonischer Zusammenarbeit und wunderbarer Erlebnisse. Wir freuen uns bereits auf ein weiteres Jahr mit viel Freude am Singen!

bottom of page